Direkt zum Inhalt
Sie befinden sich hier: 
Schrift:
  • Schrift verkleinern
  • Schrift vergrößern
  • Deutsch
  • English

Heft November 2017

Geschäftsbericht 2014-2017

Einkaufsgemeinschaft für NRW-Kommunen KoPart

Auf Initiative des Städte- und Gemeindebundes Nordrhein-Westfalen (StGB NRW) wurde die Einkaufsgemeinschaft für NRW-Kommunen KoPart im Jahr 2012 gegründet. „KoPart“ steht für die Attribute „kommunal" und "partnerschaftlich“ und beschreibt die Grundintention der Genossenschaft, durch Bündelung kommunaler Nachfrage bessere Konditionen zu erzielen. Aus ursprünglich sechs kommunalen Gründungsmitgliedern ist zwischenzeitlich eine Gemeinschaft von mehr als 100 Mitgliedern geworden.

Aufsichtsrat und Vorstand

Der Vorstand von KoPart (v.links): Philipp Gilbert, Michael Lange, Claudia Koll-Sarfeld und Dr. Peter Queitsch

Der Aufsichtsrat besteht aus StGB NRW-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernd Jürgen Schneider (Vorsitzender), Lutz Urbach, Bürgermeister der Stadt Bergisch Gladbach (stellv. Vorsitzender), Claus Jacobi, Bürgermeister der Stadt Gevelsberg, Horst Thiele, Bürgermeister der Stadt Hilden, sowie Heinrich Stommel, Bürgermeister der Stadt Jülich.
Den Vorstand bilden Michael Lange, Geschäftsführer der Kommunal Agentur NRW (Vorsitzender), Dr. Peter Queitsch, Geschäftsführer der Kommunal Agentur NRW und Hauptreferent des StGB NRW (stellv. Vorsitzender), Claudia Koll-Sarfeld, Sachgebietsleiterin Kommunale Beschaffung der Kommunal Agentur NRW sowie Philipp Gilbert, Persönlicher Referent des HGF beim StGB NRW.

Leistungsspektrum von KoPart

Das Leistungsspektrum der Genossenschaft umfasst insbesondere drei Aspekte:

  • Katalogverfahren - die elektronische Plattform zur prozessoptimierten Beschaffung von Verbrauchsgütern zu günstigen Preisen durch Ausschreibung von Rahmenverträgen
  • Übernahme von Leistungen einer zentralen Vergabestelle (zvs+)
  • Beschaffung von Einzelgütern oder Leistungen durch Individualausschreibung

Die KoPart übernimmt dabei für ihre Mitglieder im Wege der eVergabe:

  • Entwicklung von Leistungsverzeichnissen
  • Erarbeitung von Bewerbungsbedingungen
  • Entwurf der formalen Verdingungsunterlagen und der Vergabebekanntmachung
  • Beantwortung schwieriger Bieterfragen und Bieterrügen
  • Bewertung eingehender Angebote
  • Erstellung von Entwürfen für Vergabevermerke sowie für Bekanntmachungen und Informationen an Bietende

Mitgliedschaft und Kontakt

Der Genossenschaft beitreten können Kommunen und kommunale Unternehmen, insbesondere die Mitglieder des Städte- und Gemeindebundes NRW und deren Einrichtungen. Die Mitgliedschaft kostet einmalig 750 Euro. Mit der Zahlung erwirbt das Mitglied einen Geschäftsanteil der Genossenschaft. Bei Austritt wird dieser Geschäftsanteil zurückerstattet.

KoPart eG
Kaiserswerther Straße 199-201
40474 Düsseldorf
E-Mail: info@spam.KoPart.de
Internet: www.kopart.de

Nach oben

  • Facebook
  • Twitter
  • RSS-Feed
Video-Dokus StGB NRW

Initiativen - Portale

  • Seite weiterempfehlen
  • Seite drucken
  • PDF-Version